Kompakter und leichter Grader
Maschinen und Geräte für Bauhöfe, Autobahn- und Straßenmeistereien

Der »Easy-Grader« ist ein besonders kompakter Grader. Er eignet sich für alle Arten von Arbeiten auf der Straße, im Innenbereich, im Landschaftsbau und in besonders in engen Bereichen: Einfahrten, Gärten, Fuß-, Geh- und Radwegen (Bild: Soerma TP)
Der »Easy-Grader« basiert in seiner Entwicklung auf eine Anfrage eines öffentliches Bauunternehmen an den französischen Hersteller Soerma, in dem es eine »fehlende Lösung« im Bereich der Präzisionsplanierung beklagte. Auf dem Markt gäbe es große Maschinen von 8 Tonnen und mehr oder kleine kompakte Grader, die jedoch eher ineffizient seien. Soerma beschloss daher eine Maschine von 2,7 Tonnen zu entwickeln, die den Markt für kleine Grader effizienter macht. Mit einem leistungsstarken 2,2 Liter 4-Zylinder-Motor und 4-Rad-Antrieb kann der Grader auf jeder Art von Boden arbeiten. Er besitzt ein hydrostatisches Getriebe wie auch eine hydrostatische Lenkung und lässt sich mit seinem geringen Gewicht zudem leicht per Anhänger auf kompliziert zu erreichende Baustellen transportieren, z. B. Wälder, Strände, Pfade etc. Die Baumaschine hat eine Schaufelbreite von 1524 mm (mit Verlängerung 2200 mm) und erlaubt eine maximal zulässige Neigung von 15° vorne, hinten und seitlich.
Der mittelgroße Grader eignet sich bestens für Baustellen wie Radwege, Gehwege, Fußgängerwege, Straßen und Seitenstreifen. Zumal es mit der Maschine möglich ist, auf Gleisen zu arbeiten, ohne den Verkehr zu behindern. Zudem ist er geeignet für alle Arten von Arbeiten in Innenräumen, wie Tiefgaragen, Sporthallen oder Bauplattformen. Dank seiner kompakten Größe kann er problemlos durch ein schmales und niedriges Tor in ein Gebäude einfahren. Der »Easy-Grader« ist effizienter und schneller als manuelle Geräte und kann auch bei allen Landschaftsbauarbeiten unterstützen, da er problemlos in einen Garten einfahren kann.