Flexible Schilde für wechselnde Schneeverhältnisse

Artikel vom 20. Oktober 2026
Schneepflüge

Mit den Räumschilden der Baureihen »FRS« und »FKP« bietet Fiedler Maschinenbau unterschiedliche Lösungen für den kommunalen Winterdienst. Das Programm umfasst gerade Schneeschilde mit Ganzklappschar oder einzelnen Federklappen sowie variabel einstellbare Keilpflüge. Unterschiedliche Baugrößen und Hindernissicherungen ermöglichen die Anpassung an Trägerfahrzeug, Straßenverhältnisse und Räumaufgabe.

Der Keil-Vario-Pflug der Fiedler-Baureihe »FKP« im Wintereinsatz. (Bild: Fiedler)

Für die Schneeräumung auf Straßen, Wegen und Plätzen bietet Fiedler Maschinenbau aus Schmölln-Putzkau verschiedene Räumschildkonzepte an. Während die Baureihe »FRS« als gerades Schneeschild mit hydraulischer Seitenverstellung ausgeführt ist, verfügt der Keil-Vario-Pflug »FKP« über zwei unabhängig voneinander verstellbare Schildhälften. Beide Baureihen sind in unterschiedlichen Größen und Gewichtsklassen erhältlich und lassen sich an verschiedene kommunale Trägerfahrzeuge anpassen.

»FRS« mit Ganzklappschar oder Federklappen

Das »FRS«-Programm umfasst sowohl Ganzklappschare als auch Federklappenräumschilder. Bei den Ganzklappausführungen klappt der Schildkörper beim Auftreffen auf ein Hindernis nach vorn und wird anschließend durch Federn wieder in seine Ausgangsposition gebracht. Die gewölbte Scharform unterstützt das seitliche Abrollen des Schnees. Je nach Modell kommen ein oder zwei Hydraulikzylinder zur Seitenverstellung zum Einsatz.

Die Ganzklappschare werden in Standard- und schwereren Ausführungen angeboten. Für die Anpassung an unterschiedliche Fahrbahnprofile verfügen die Schilde über eine pendelnde Aufhängung. Bei den größeren Modellen sind zusätzliche Verstellmöglichkeiten vorgesehen.

Alternativ bietet Fiedler Federklappenräumschilder in leichter und schwerer Ausführung an. Bei diesen können einzelne Scharsegmente Hindernissen wie Kanaldeckeln oder Fahrbahnunebenheiten ausweichen, ohne dass der gesamte Schildkörper nach vorn klappen muss. Die Baureihe umfasst Schildbreiten von 1,30 bis 2,60 m. Bei maximaler Schrägstellung von 32° ergeben sich je nach Ausführung Räumbreiten von etwa 1,10 bis 2,40 m. Die pendelnde Aufhängung ermöglicht einen seitlichen Ausgleich von bis zu 17°.

Zur Grundausstattung gehören je nach Ausführung Gummischürfleisten mit Textileinlage, eine hydraulische Schwenkeinrichtung sowie Warnmarkierungen und Warnflaggen. Optional stehen unter anderem Schürfleisten aus Kunststoff, Stahl beziehungsweise Hardox oder Gummi-Korund zur Verfügung. Eine Abstellstütze erleichtert den An- und Abbau.

»FKP« mit vier unterschiedlichen Räumstellungen

Für wechselnde Schneeverhältnisse und beengte Verkehrsflächen ist der Keil-Vario-Pflug »FKP« vorgesehen. Seine beiden Schildhälften lassen sich unabhängig voneinander hydraulisch verstellen. Dadurch kann der Pflug in gerader, seitlicher, V- oder Y-Stellung arbeiten. Während sich die Keilstellung zum Aufbrechen von Schneeverwehungen eignet, ermöglicht die Y-Stellung das Zusammenschieben und Aufnehmen größerer Schneemengen.

Das aktuelle Programm umfasst acht Modelle in zwei Ausführungsgruppen. Die leichtere Serie »FKP XX05« ist für kleinere Schmalspurfahrzeuge ausgelegt. Ihre Arbeitsbreiten reichen in gerader Stellung von 1,25 bis 1,70 m, bei einem Eigengewicht von etwa 110 bis 140 kg. Die schwerere Serie »FKP XX20« erreicht gerade Arbeitsbreiten von 1,56 bis 2,35 m und wiegt je nach Modell etwa 220 bis 260 kg. In V-Stellung liegen die Räumbreiten zwischen 1,13 und 1,97 m.

Eine Besonderheit der FKP-Konstruktion ist die mittig geschlossene Räumleiste, die auch bei unterschiedlichen Flügelstellungen eine durchgehende Räumkante ermöglicht. Federbelastete Klappsegmente mit Rückdämpfung schützen den Pflug beim Überfahren von Hindernissen. Bei den schwereren Ausführungen unterstützt eine zweidimensionale Bodenkopierung mit niedrigem Kraftfluss die Anpassung an Fahrbahnunebenheiten.

Für die schwere Baureihe bietet Fiedler eine Komfortsteuerung an. Über die elektronische Bedienung können beide Schildhälften gleichzeitig oder einzeln verstellt werden. Hinzu kommen optionale Funktionen wie eine aktive hydraulische Neigungsverstellung, höhenverstellbare Stützräder, LED-Pflugbeleuchtung und Windleitschirme. Für die Schürfleisten stehen je nach Ausführung unterschiedliche Materialien zur Wahl, darunter Kunststoff, Hardox und Stahl-Gummi-Kombinationen.

Mit der Auswahl zwischen Ganzklappschar, Federklappenschild und variablem Keilpflug lässt sich die Räumtechnik auf die jeweiligen Anforderungen abstimmen – von schmalen kommunalen Wegen bis zu größeren Verkehrs- und Betriebsflächen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Auktion & Markt AG, Autobid.de
Sandbornstr. 2
D-65197 Wiesbaden
0611 44796-750
autobid@auktion-markt.de
www.autobid.de
Firmenprofil ansehen