Radialkolbenmotor als Antrieb für Randstreifenfräse
Fahrzeug-Ausrüstung
AS Baugeräte ist ein Unimogpartner von Mercedes Benz. Das Unternehmen hat nun eine innovative Technologiepartnerschaft mit Sauer Bibus geschlossen. Diese betrifft den Antrieb seiner Randstreifenfräse »BF 600«. Hierbei wird ein Radialkolbenmotor des Herstellers Poclain Hydraulics über Sauer Bibus bereitgestellt.
Das Technologieunternehmen Sauer Bibus hat sich in über 25 Jahren zu einem der führenden Anbieter von innovativen Hydrauliklösungen für den mobilen und stationären Einsatz entwickelt. Dabei folgt das Unternehmen konsequent seiner neu entwickelten Positionierung, die zugleich Nutzenversprechen für Kunden und Partner ist: »Solution Provider for your System«.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, arbeitet Sauer Bibus mit langjährigen Technologiepartnern zusammen. So können eigene innovative Produkte mit den Komponenten der jeweiligen Partner zu optimalen Komplettlösungen für die Kunden geformt werden. Tobias Hanneken, Ingenieur bei Sauer Bibus, formuliert die Zielsetzungen so: »Wir verstehen uns als der Lösungsspezialist für die Hydrauliksysteme unserer Kunden und haben unsere Ziele und Innovationsschritte in unserer Strategie 2025 zusammengefasst. Dabei sind wir bereits heute in der Lage, von Komponenten über Baugruppen bis hin zu komplexen Systemen alle Anforderungen in höchster Qualität zu erfüllen.«
Bestes Beispiel dieser Technologiepartnerschaften ist die Zusammenarbeit mit Poclain Hydraulics, Tochtergesellschaft eines französischen Konzerns mit weltweit über 2300 Mitarbeitern. Poclain Hydraulics ist Spezialist auf dem Gebiet der Konstruktion, Herstellung und dem Vertrieb von hydrostatischen Antriebssystemen. Die Antriebssysteme findet man in Märkten wie Automotive, Landwirtschaft, Bau, Umwelt, Materialhandling und Industrie. Eine noch engere Zusammenarbeit beider Unternehmen wurde bereits im Jahre 2018 auch mit der Ernennung von Sauer Bibus zum Certified Repair Center für Mitteldruckpumpen der PM-Serie aus dem Haus Poclain Hydraulics besiegelt.
Die Firma AS Baugeräte, Bau- und Kommunaltechnik, wurde 1991 mit dem Ziel gegründet, Baugeräte zu entwickeln, die bislang im Marktsegment Straßenbau nicht zur Verfügung standen und so eine echte Problemlösung bedeuten. Mit innovativen Lösungen, insbesondere für den Unterhalt und die Sanierung von Straßen, hat sich AS Baugeräte in Wildflecken kontinuierlich zu einem erfolgreichen Spezialanbieter am Markt entwickelt. Da der Unimog gerade im kommunalen Bereich durch seine Vielseitigkeit ein fester Bestandteil der Bauhöfe ist, dient er auch oftmals als Trägerfahrzeug für die Produktlösungen von AS Baugeräte.
Bestes Beispiel der Zusammenarbeit mit Sauer Bibus ist der Unimog mit leistungsstarker Randstreifenfräse »BF 600«. Zentrale Aufgabe der Randstreifenfräse ist die rationelle Beseitigung von überwachsenen Randstreifen bei Straßen, wassergebundenen Wirtschaftswegen sowie Rad- und Fußwegen. Die Randstreifenfräse fräst Überwachsungen kompromisslos auf, zerkleinert diese zuverlässig und wirft effizient das Material seitlich aus.
Die hydraulische Seitenverschiebung und Wurfweitenregulierung sorgen für ein sehr komfortables Arbeiten auch an schwer zugänglichen Abschnitten. Möglich macht dies der leistungsstarke Radialkolbenmotor, der als Poclain-Hydraulics-Komponente von Sauer Bibus systemspezifisch bereitgestellt wurde.
Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist ein hocheffizientes, hydraulisches System zur gezielten Anwendung im Straßenbau. Alfred Söder, Inhaber der AS Baugeräte, bringt die Vorteile auf den Punkt: »Die Zusammenarbeit mit Sauer Bibus ist von enormer Lösungsorientierung und Effizienz geprägt. So konnten wir erneut in enger Abstimmung eine erstklassige Lösung entwickeln, die vom Markt begeistert angenommen wurde.«